Über mich

Hallo, ich bin Janine Reichherzer. Expertin für psychologische Beratung, Beziehungscoaching und Motivationsgeberin.

Ich helfe Ihnen dabei, schwierige Lebensphasen zu überwinden, damit Sie das Leben leben können, was Sie verdienen.

 

Eigentlich wollte ich Medizin studieren. Dennoch bin ich heute Diplom Pädagogin (Uni) und glücklich darüber. Im Nebenfach studierte ich Psychologie.

Zusätzlich habe ich mich im Bereich der Naturheilkunde weitergebildet und insgesamt ca. 3 Jahre eine Heilpraktikerausbildung absolviert. Hierbei hat mich die Psychopathologie besonders fasziniert.

Das Studium der Pädagogik wählte ich damals ganz bewusst, um als psychologische Beraterin anderen Menschen unter die Arme greifen zu können. Medikamente verabreichen bzw. verschreiben zu dürfen oder mich an strikte Therapienormen halten zu müssen, reizte mich nie.

Bereits während meines Studiums hatte ich erste Berührungspunkte mit der Naturheilkunde und war begeistert von deren ganzheitlicher Betrachtung des Menschen. Der Mensch lässt sich nicht in Seele und Körper, Privat- und Berufsleben oder Emotion und Verstand trennen. Alles hängt miteinander zusammen und steht in Wechselwirkung miteinander.

 

Alles im Leben hat seine Zeit – Meine ist jetzt

Freiberuflich anderen Menschen mit psychologischer Beratung und Coaching zu helfen, ist für mich jeden Tag aufs Neue eine ganz bewusste Entscheidung.

Nachdem ich selbst zwei schwere Lebenskrisen mit viel Zeit und Hilfe erfolgreich überwunden habe und über die Jahre immer mehr Freunde und Bekannte wegen „psychologischer Beratung“ zu mir kommen, wurde mir klar, dass ich das wirklich will. Ich entschied, mein Wissen und meine Fähigkeiten auch anderen Menschen, die sich in einer persönlich schwierigen Lebenssituation befinden, zur Verfügung stellen zu wollen.

Ich bin froh, dass ich meinen Weg zurück in diese Richtung gefunden habe, nachdem ich dieses Ziel nach meinem Studium den Umständen geschuldet aus den Augen verloren hatte.

 

Authentizität ist wichtig

Authentisch ist meine Arbeit vor allem dadurch, dass ich selber Depressionen und ein heftiges Burnout mit psychosomatischer Manifestation ohne Psychopharmaka erfolgreich überwunden habe. Wenn Klienten mir ihre Probleme und damit verbundene Gefühle schildern, fällt es mir aufgrund meiner persönlichen Erfahrung leicht, sie zu verstehen und mich in sie hineinzuversetzen.

Beide Lebenskrisen haben mir jeweils einen grundlegenden Perspektivenwechsel abverlangt inklusive dem Hinterfragen meiner Wertvorstellungen, Gedanken sowie meiner Ich-Definition und meines gesamten Lebenskonzepts.

Heute fühle ich mich in meiner Persönlichkeit ausgereift und im Leben angekommen. Ich kann in mir ruhen und von mir behaupten, glücklich zu sein.

Genau dieses Ziel will ich mit meinen Klienten auch erreichen. Damit Sie das Leben leben können, was Sie verdienen.